Foto-Workshop Bauzeit

Light-Painting

WhatsApp Image 2022-05-16 at 21.20.39

Mit Heike Jung

Während unserer Bauzeit im Q möchten wir große und kleine Fotograf*innen einladen mit ihren Kameras oder Handys die Baustelle zu begleiten.

Jeder von uns hat eine andere Sicht auf die Dinge. Daraus entstehen hoffentlich tolle Einblicke in unser Bau-Projekt. Die besten Fotos können wir dann in unserem „Baustellen-Qafé“ ausstellen und „auf die Leine hängen“.

Als Fotografin mit viel Erfahrung stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ihr lernt etwas über manuelles Fotografieren in unterschiedlichen Kontexten und auch z.B. über Bildaufbau. Klassische Regeln sind auch zum Verfremden gedacht. Gerade daraus entstehen die spannendsten Fotos. Dafür benötigt Ihr nicht zwingend eine Kamera, auch mit dem Handy kann man tolle Fotos machen.

Wir porträtieren die „ArbeiterInnen“ mit ihren Werkzeugen und suchen uns besondere Motive und Blickwinkel, die wir dann in Szene setzen.

An verschiedenen Terminen werden wir uns treffen, gemeinsam überlegen was wir darstellen möchten und wie wir es am Besten anstellen. Hier sind auch EURE Ideen gefragt.

Dieses Mal beschäftigen wir uns dabei mit der Technik des „Light-Painting“ und versuchen der alten Tischlerei dadurch einen ganz eigenen Ausdruck zu verleihen.

Wann?

23. Mai
21 Uhr – 23:00 Uhr

Wo?

Q
Zaunstr. 1d
57250 Netphen-Deuz

So findet ihr zum Q.

Qostenbeitrag

15 € (Vereinsmitglieder)
18 € (Nicht-Mitglieder)

Anmeldung

Bis zum 22.05.22 unter Angabe von Name und Alter an anmeldung@qulturwerkstatt.de

Zum Workshop bitte mitbringen:

Stativ
spiegellose oder Spiegelreflex-Kamera mit Möglichkeit zur Langzeitbelichtung
Weitwinkel-Objektiv
ggf. Handbuch zur Kamera

Bitte macht euch vor dem Workshop mit den Grundfunktionen eurer Kamera vertraut: Einstellung von ISO, Blende, Belichtungszeit (Bulb)

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzbestimmungen.

Gefördert durch:

Bannerfoto von Heike Jung