Newsletter Herbst/Winter 2021

Uih!

Liebe Qulturwerkstättys,
liebe Freundinnen und Freunde der Qulturwerkstatt,

schon wieder neigt sich ein Jahr rasant dem Ende zu. Kurz Luft holen und mal zurücksehen was 2021 los war. Hier ein kleiner Einblick in unser qulturelles Treiben:

Seit dem Frühjahr hat uns das große Kooperationsprojekt WANDERSPACE@Netphen von Uni Siegen und Qulturwerkstatt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, digital und in Präsenz, zum Kartoffelschnitzen, Zoom-Performen, Kennenlernen und Austauschen eingeladen. Nun geht es dem Ende zu: die beim Mythos-Grill demokratisch gewählte schönste Duffel wurde in Bronze gegossen und wird vom Gastkünstler Matthias Schamp dorthin gebracht, wo sich Kartoffeln am wohlsten fühlen: In die Deuzer Erde. Den genauen Termin geben wir noch bekannt. (Folgt uns auf Instagam!)



Es gab jede Menge Besuch! Landrat Andreas Müller brachte im September den zweiten REGIONALE 2025 Stern vorbei und schaute sich mit viel Zeit und Interesse im Q um.

Auch unser Bürgermeister und Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung haben inzwischen einen Rundgang durchs Q und unser Konzept gemacht.

Und dass sich ein Besuch im Q lohnt, hatte sich scheinbar rumgesprochen: Ende Oktober kam NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen zusammen mit Staatssekretär Klaus Kaiser und Vertreter*innen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW sowie der Bezirksregierung Arnsberg auf eine Stippvisite. Sie trafen bei ihrem zweistündigen Rundgang auf eine bunt gemischte Gruppe Qulturwerkstättys, die sie authentisch und kurzweilig das Q erleben ließen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag mit ihrem Engagement gerockt haben! Das einhellige Feedback aller Gäste war mehr als positiv! Die Qulturwerkstatt wurde als eine diverse und breit aufgestellte bürgerschaftliche Initiative wahrgenommen!

Im August hat die Qulturwerkstatt e.V. für ihren Kultur- und Begegnungsort Q einen der mit 2.500€ dotierten vierten Plätze beim EIVER Preis belegt! Mit dem EIVER würdigt die Volksbank in Südwestfalen herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Region!

Den ganzen Sommer über haben viele fleißige Helfys während des Baustellen-Qafés im Q für Luft und Ordnung gesorgt und ganz nebenbei neue Bekanntschaften gemacht! Jetzt haben wir einen Ausblick und den neu gewonnenen Raum auch schon für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Herzlichen Dank!!

Tja, und das passt nun wirklich nicht alles hinein, aber schaut doch einfach mal auf unsere Website und bei Facebook oder Instagram vorbei, dann findet ihr viele Eindrücke von den Aktionen und Veranstaltungen, die in diesem Jahr stattgefunden haben: Netphen-Saga, Infra-Framing, Bienen im Q, Theater AG, die InterQulturelle Geschichtenwoche mit Lesungen für Kinder, Speed-Dating mit einem Buch, Olchies im Q, Filmpräsentation und Filmworkshop, dann der große Mythos-Grill, Hörspielworkshop, Müll-Qunst, Studys im Q, Kunstrundgang und vieles mehr…

Im August haben wir ein Architekturbüro dafür gewinnen können die Planungen für den Umbau im Q zu übernehmen. Über diese Unterstützung sind wir sehr froh. Jetzt wird eifrig geplant, damit der Umbau in 2022 beginnen kann.

Im September waren Benni und David als Praktikanten zu Gast im Q und haben maßgeblich bei der Planung und Umsetzung der Mythos-Grill Veranstaltung mitgeholfen. Vor allem waren sie verantwortlich für die Live-Übertragung aus dem Schweinestall des Birkenhofs in dem Matthias Schamp seine Schubberstücke für die Schweine installiert hat.

Im Oktober hat sich dann Sophie im Rahmen eines einwöchigen Schulpraktikums bei der Vorbereitung des Kintsugi Workshops eingebracht.

Alle haben Einblicke in den Organisationsalltag und das Veranstaltungsmanagement der Qulturwerkstatt erhalten. Wir sind froh über das Interesse der drei und wünschen uns sehr, dass auch weiterhin junge Menschen neugierig werden und in der Qulturwerkstatt mitmischen wollen. Sagt es weiter!

Auf bald und herzliche Grüße aus der Qulturwerkstatt!