Das Q

Kunst, Kultur & Begegnung
Für Alle

Wimmelnild Ver. 4 Text

Qulturwerkstatt

Die Qulturwerkstatt bildet den programmatischen Kern des Q. Hier finden Veranstaltungen, Workshops und Kurse statt: Theater, Kino, Literatur, Musik. Mitmachen können alle, ohne Vorkenntnisse und egal wie groß der Geldbeutel ist. Besonders am Herzen liegen uns junge Menschen. Zum Beispiel Theater für die Allerkleinsten oder Filmworkshops für Teens.

Werkstatt-Qafé

Das Werkstatt-Qafé ist der zentrale Qnotenpunkt im Q. Hier wird geplaudert, diskutiert und mitgestaltet. Und natürlich kulinarisch genossen, ohne Konsumzwang aber mit leckeren Sachen aus der Region und von weit her. Und hier verbinden sich die Angebote des Q: mal ist es die Bar für die Theaterpremiere, mal offener Spieletreff, mal finden Tatort Public Viewings mit anschließender Kritikrunde statt, mal Weinproben und spontane Minikonzerte, Diskussionsabende, Lesungen, Bikertreffs und außergewöhnlich entspannte Firmenmeetings. Und überhaupt: Das Werkstatt-Qafé bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern jeglichen Alters. Hier pocht das Herz des Q.

Qaminzimmer

Das Qaminzimmer ist unser Qraftraum. Er ist der Erholung und dem Krafttanken gewidmet. Yoga, Qigong und Gymnastik finden genauso ihren Platz, wie Lesungen und Ausstellungen lokaler und überregionaler Künstler*innen. So bietet das Qaminzimmer einen Ausgleich zu Alltag und Arbeitsleben und regt an über körperliche Bewegung ins kreative Schaffen zu kommen.

Qüche / Garten

Zur Kultur gibt es auch immer etwas fürs leibliche Wohl. In der Qüche organisieren wir regelmäßige offene Kochtreffs zum Probieren, Kennenlernen und Austauschen. Und wir ergänzen durch themenbezogene Abende und Workshops mit Profis. Die Zutaten qultivieren wir gemeinsam in unserem Garten. Bienen dürfen da natürlich auch summen.

Externe Orte

Die Qulturwerkstatt ist auch über das Q hinaus aktiv. Wir vernetzen Orte und Engagierte mit allen Arten von Kunst und Kultur. Und probieren dabei neue Formate und Kooperationen. Wir beschäftigen uns inhaltlich mit den jeweiligen Orten und nehmen die kulturellen Wünsche der Menschen vor Ort auf. Wir werden Qomplizen. Hast du eine Idee? Suchst du Mitstreiter? Melde dich!