Auf ein gemeinsinniges neues Jahr 2026!

2025-09-14_Malte_Hömberg_301_WEB

2025 wurde die Qulturwerkstatt Mitglied der soziokulturellen Zentren NRWs und der Bundesrepublik. Damit wurde offiziell was der Verein seit Anbeginn verfolgt: Kultur von allen – für alle.
2025 konnte das so vielfältig wie noch nie zuvor umgesetzt werden.

Das liegt unter anderem am Q, unserem Kultur- und Begegnungsort im Herzen von Deuz. Er ist nach vielen, vielen Baueinsätzen seit dem letzten Jahr so richtig multifunktional nutzbar. Hinzu kommt die neue Veranstaltungstechnik, die seit Mitte 2025 professionelle Möglichkeiten für diverse Events bietet.

Vor allem aber sind es die vielen engagierten Menschen, die im Q mit Begeisterung Sprachtreffs, FotoQlubs, Theatergruppen, Yogakurse, RadioAGs, Jam-Sessions, Qafé-Nachmittage, Natur-Kreativ-Gruppen und Austauschabende gestalten und leiten. Mit diesen Angeboten schenken sie nicht nur sich selbst Freude, sondern allen, die dabei sind. Sie leben das, was Gemeinsinn genannt wird.

Der Rechtsphilosoph Ernst-Wolfgang Böckenförde formulierte dazu einst: 

Vom Staat her gedacht, braucht die freiheitliche Grundordnung ein verbindendes Ethos, eine Art „Gemeinsinn“ bei denen, die in diesem Staat leben. Die Frage ist dann: Woraus speist sich dieses Ethos, das vom Staat weder erzwungen noch hoheitlich durchgesetzt werden kann? Man kann sagen: zunächst von der gelebten Kultur.“

Das Q ist zu einem Ort geworden, in dem Kultur und Gemeinsinn gelebt werden. Und das soll so weitergehen! Das bedeutet: Ihr seid eingeladen ihn mit euren Ideen, mit Leben und Gemeinsinn zu füllen!

Wieviel Spaß das machen kann, seht ihr in unserem (unvollständigen) Jahresrückblick 2025. 

Last, not least: Ein herzliches und großes Dankeschön geht an alle Menschen, die sich im Q und der Qulturwerkstatt engagieren, an alle Freund:innen, Partner:innen, Künstler:innen, die das Q begleiten und alle Fördergeber:innen und Qompliz:innen, die das Projekt unterstützen. Bitte bleiben Sie auch zukünftig Unterstützer:innen, ohne Sie geht es nicht. 

DANQE allen, ihr seid das Q!

P.S.: Wer mehr zum Gemeinsinn lesen will, kann sich das schöne Buch „Gemeinsinn“ von Aleida und Jan Assmann auf den Nachttisch legen oder mal bei Wikipedia oder der Uni Konstanz reinschauen.

Bis bald wieder im Q!

Ihr habt eine Idee und wollt sie gerne umsetzen?
Super! Meldet euch gerne über das Kontaktformular bei Eva und Stefan und kommt auf ein Getränk und Schnack vorbei!