Inter­Qulturelle Geschichtenwoche

Literatur & Leseförderung

P1021111

Lesend über den Tellerrand schauen

Im September 2021 hat die Qulturwerkstatt zusammen mit dem Gymnasium Netphen, der Grundschule Deuz, der Sekundarschule Lennestadt, der Universität Siegen, den Buchhandlungen Weinaug in Netphen und bücherbuyeva in Hilchenbach sowie der Bildungsinsel Hilchenbach e.V. eine Projektwoche zum interkulturellen Lesen durchgeführt. Basis bildete ein Katalog ausgewählter Bücher, der am Germanistischen Seminar der Universität Siegen erarbeitet wurde. Auf dieser Grundlage haben Studierende dann Buchprojekte mit Schüler*innen im Unterricht umgesetzt.

Eröffnet wurde die Woche mit dem Speed-Dating mit einem Buch, das jeweils einmal in Netphen und Hilchenbach stattfand. In jeweils fünf Minuten stellten vier Lesepatinnen und -paten ihr aktuelles Lieblingsbuch vor.

Die bekannte Kinderbuchautorin Rieke Patwardhan hat aus ihrem Buch „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ an den beteiligten Schulen und im Q gelesen und viele Fragen der Kinder beantwortet.

Außerdem waren die Schul- und Leseanfänger aus Netphen zu einem matschig-fröhlichen Olchi-Nachmittag im Q eingeladen, bei dem wir vorgelesen, gesungen, geschminkt, gebastelt und Matschkugeln geformt und ganz nebenbei Lust auf mehr Geschichten geweckt haben.

Abgeschlossen wurde die Woche des interkulturellen Lesens mit der Präsentation des Films „Wir sind jung, wir sind stark“ im Viktoria Kino Dahlbruch. Zu Gast war auch der Drehbuchautor Martin Behnke, der am darauffolgenden Tag einen Filmworkshop für Jugendliche im Q gegeben hat.

Mehr Eindrücke von der InterQulturellen Geschichtenwoche findet ihr hier.

Die InterQulturelle Geschichtenwoche wurde gefördert durch B.A.N.S. e.V., den Förderverein des Gymnasiums Netphen und