Bunte Stromkästen

In den Osterferien haben Jugendliche des Jugendtreffs Salchendorf zusammen mit dem Graffiti-Künstler Julian Irlich eine Trafostation in Salchendorf gestaltet.

In einem voran gegangenen Workshop haben sich die Jugendlichen gemeinsam mit Julian Irlich Gedanken zur Gestaltung gemacht. Heraus gekommen ist ihr „Blick“ auf Salchendorf und ein eigenes „Dorf-Wappen“. So sind auf der gestalteten Trafostation nun bunte „Schnappschüsse“ der Themen zu sehen, die die Jugendlichen mit ihrem Heimatdorf verbinden: Musik, Dorffeste, Natur und Sport. Einen ganzen Tag lang waren die Workshopteilnehmer*innen dann mit der Umsetzung beschäftigt. Der frisch grundierte Kasten wurde aufwendig und sehr kleinteilig abgeklebt und anschließend wurden nach und nach die einzelnen Elemente unter der professionellen Begleitung von Julian Irlich aufgesprüht. Das Werk kann jetzt in Salchendorf, Am Hewig, bestaunt werden. Das Dorf-Wappen hat übrigens das Zeug zur Weiterentwicklung, denn bis heute fehlt Salchendorf ein eigenes Wappen. Aber auch das Format hat Zukunft. Die gemeinsamen Organisatoren des Jugendtreff Salchendorf und der Qulturwerkstatt denken bereits über ein größer angelegtes partizipatives Jugendprojekt im Netphener Raum nach. Stromkästen gibt’s ja genug.


Ein Projekt des Jugendtreffs Salchendorf mit der Qulturwerkstatt e.V. Gefördert aus Mitteln des Kreises Siegen-Wittgenstein und sehr freundlich unterstützt durch den Sponsor Westenergie. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit!