Endspurt beim Umbau im Q – auch dank der Unterstützung der Sparkasse Siegen

Jetzt ist Endspurt angesagt! Damit die inhaltliche Arbeit der Qulturwerkstatt weiter ausgebaut werden kann, stecken die Vereinsmitglieder aktuell alle Kraft in die Fertigstellung des Umbaus. Anfang 2024 soll die ehemalige Tischlerei in den Betrieb genommen werden. Dann können für das vielfältige Angebot des Vereins ein multifunktionaler Veranstaltungsraum sowie ein Treffpunktbereich, das Werkstatt-Qafé, genutzt werden. Auch andere Vereine und Initiativen sollen dann von den Räumlichkeiten und der Ausstattung profitieren. Die Sparkasse Siegen hat den Umbau mit einer Spende großzügig unterstützt und damit einen entscheidenden Baustein zur Fertigstellung beigetragen.

Seit dem Sommer 2022 sind die ehrenamtlichen Mitglieder der Qulturwerkstatt unermüdlich dabei, die ehemalige Tischlerei Hänchen im Zentrum von Netphen-Deuz in einen Ort für Kultur und Begegnung zu verwandeln. Und auch, wenn das Gebäude in der Zaunstraße seitdem auf den ersten Blick wie eine Baustelle anmutet, so ist doch schon viel von dem zu spüren wofür die Vereinsmitglieder sich engagieren. Zahlreiche regelmäßige Formate, wie das interkulturelle Qafé, das Eltern-Kind Qafé, der Bienen-Treff oder der FilmQlub, werden von vielen verschiedenen Menschen gut angenommen. Dass dies oft unter improvisierten Umständen stattfindet, betont das Engagement der Freiwilligen und sorgt für den „qreativen“ Charme der Qulturwerkstatt.

Kooperation und Partizipation stehen programmatisch im Vordergrund. Beispielsweise beim Wanderspace-Projekt mit der Uni Siegen oder den Tagen des Schenkens mit den Klimawelten Hilchenbach. Viele Angebote binden die Menschen vor Ort aktiv mit ein. So sind im Q unter Bürger*innenbeteiligung und mit diversen Künstler*innen bereits Werke wie der Video-Walk über die Erinnerungen Deuzer Menschen, die Wahl der schönsten Kartoffel oder Filme, Hörspiele und Theaterstücke entstanden. Bei Angeboten wie der intergenerativen Theatergruppe kommen Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammen. Durch die gemeinsame Arbeit an ihrem Ziel, ein eigenes Theaterstück auf die Beine zu stellen, lernen sie sich und kollektive Prozesse kennen. Die demokratiestärkende Funktion von kultureller Arbeit ist ein Aspekt, der zukünftig weiter intensiviert werden soll. Natürlich kommt der Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten nie zu kurz. Das Stück „Rudi räumt das Feld“ feiert am 4. November seine Premiere und dabei wird es einiges zu Lachen geben, wenn der von Mutter, Ex-Frauen und Töchtern umgebene Spirituosenhändler Rudi Plaschke einen männlichen Nachfolger finden muss.

„Das Q ist ein Ort der Begegnung, der Kreativität und der Inklusion. Auch beim Umbau lebt der Verein Qulturwerkstatt e.V. diese Prinzipien: Es wird barrierefrei, bunt und einladend. Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag zu dieser offenen Begegnungsstätte in Netphen-Deuz zu leisten“, so Anne Gebers, Pressesprecherin der Sparkasse Siegen. Seit 1842 begleitet die Sparkasse Siegen die Menschen in der Region und ihre Ideen, die heimische Wirtschaft und den technologischen Fortschritt. Sie versteht sich als ein Unternehmen, das in der Region für die Region agiert. Darum engagiert sich das Kreditinstitut weit über das eigene Geschäft hinaus für das Gemeinwohl vor Ort in Form von umfangreichen Spenden, Sponsoring und Stiftungszuwendungen.