Lichtvolle Tage und einen perspektivenreichen Übergang ins Jahr 2024

Die letzten Jahre und Monate haben mit zunehmender Dringlichkeit gezeigt: Es kann nicht genug getan werden für Frieden, Gerechtigkeit und das Gemeinwohl. Seien es Kriege und Konflikte, sei es die Bildung oder Ungleichheit, sei es der Klimawandel oder der Demokratieverlust, um nur einige Herausforderungen in der Welt, in Deutschland, in unserem Alltag zu nennen. Es scheint aus der Einladung zur Wahl ist eine Aufforderung geworden. Nicht nur alle vier Jahre, sondern jeden Tag. Verhärten oder lächeln, ignorieren oder fragen, einhausen oder Perspektiven weiten, mitschwimmen oder Umwege gehen? Offen zu sein, zu verhandeln, zu diskutieren, auszuhalten, kurz: das Demokratische, ist anstrengend, aber es lohnt sich, nicht nur für die anderen.

Die Qulturwerkstatt hat in vier Jahren nicht nur laufen gelernt, sie hat ein Zuhause geschaffen und Menschen in Bewegung versetzt. Nun ist sie mitten drin im Prozess ihre Sprache, ihre Lebensform zu finden. Wie wichtig die Art und Weise des Miteinanders ist, zeigt sich täglich. Wie wollen wir also in Zukunft leben und miteinander umgehen? Im Alltag und in der Welt? Welche gesellschaftliche Verantwortung besteht für eine gute Zukunft und was ist der Beitrag, den ein Kultur- und Begegnungsort wie das Q dafür leisten kann? Das wollen wir gemeinsam besprechen. Dies ist eine herzliche Einladung, ja eine Aufforderung zur Beteiligung! Ob in der Mitgliederversammlung, dem Programmworkshop oder bei einer Veranstaltung, ob im Gespräch oder per Mail. Alle sind willkommen! Das Q ist offen!

Großer Dank gilt allen Helfys, Freundinnen und Freunden, Qomplizinnen und Qomplizen, allen Fördernden und Kunstschaffenden, allen die gelächelt, gefragt und zugehört haben, allen die mutig waren und sind.

In der Art und Weise wie wir die nächsten Tage und Wochen verbringen, woran wir glauben oder nicht, was wir essen, schenken und erzählen, mögen wir uns unterscheiden. Aber können wir uns in dem was wir in Zukunft brauchen, nicht nur gleichen? In diesem Sinne wünscht die Qulturwerkstatt allen Frieden, ein offenes Herz und frohen Mut!

Als heiteres Sprungbrett von hier, nun ein unvollständiger Jahresrückblick. Viel Spaß!


Musik nach Strich und Zufall! Rolli Bohnes hat mit Kids von 8-12 Jahren Neue Musik komponiert und gemeinsam das „Unmögliche Konzert“ gespielt.

Mit den Bienen ging es durch das Jahr. Der erste Q-Honig wurde geschleudert.

„Just a girl“ ludt junge Menschen ein, spielerisch über Geschlecht und Rollenbilder in unserer Gesellschaft und der Welt nachzudenken.

Im Sketchnotes-Workshop mit Heike Kadereit wurden kreatives Chaos geordnet und den Teilnehmenden Methoden zur Strukturierung und Kommunikation vermittelt.

Im Lese-Qafé lasen bekannte und neue Autorinnen und Autoren für kleine und große Zuhörende. Zum Beispiel Katharina Afflerbach über ihre Auszeit auf der Alm und Christian Feigs über das Abenteuer menschlicher Körper. Das Buffet ludt zum Austausch ein.

Volles Haus am internationalen Tag der Frau mit „Daubs Melanie“.

Der Qultur-Aperitif. Ein neues Format, das die Kulturschaffenden aus der Region an die Theke holt. Bruchwerk, Apollo, Museum für Gegenwartskunst und Kunstverein waren schon da.

Bilder von Teilnehmenden des Fotoworkshops „Lightpainting“. Licht in der Dunkelheit…

Im Qrabbel-Qafé treffen sich wöchentlich Krabbelkinder und deren Eltern. Manchmal darf auch Paulinchen dabei sein.

Sommer, Sonne Musik und gutes Essen: Der Musikalische Brunch mit der Band Ultraleicht. Genüsslich für Ohren und Geschmacksnerven…

Studierende der Architektur der Uni Siegen treffen sich für ihr Seminar zum Thema Collage im Q.

Die Weinprobe! Schon nach dem Zweiten Mal ein Klassiker!
Sommerliche Weine und feine Leckereien auch bei Regen präsentiert von unserem Weinkenner Heiko.

Meister der Improvisation: Eine in die Jahre gekommene Werkstatt kann auch ein cooler Veranstaltungsraum sein.

Hier: Singer-Songwriterin Anna Katarina aus Kanada auf Europatour im Q. Great!

Und noch einmal: Volles Haus beim Vokalorchester NRW und Pop-Up Ausstellung von Claudine Hauke.

Beim Radio der Zukunft denken wir gemeinsam mit Kindern der 3. und 4. Klasse über die Zukunft nach und stärken die Medienkompetenz beim Produzieren unserer Podcasts.

Eiskaffe, Limonade und Glücksrad. Zusammen mit dem ADFC Siegen-Wittgenstein beim Auftakt zum Stadtradeln 2023. Zum Alten Bahnhof in Deuz führte eine Familienradtour von Siegen aus.

Barbara Christin lud zum gemeinsamen Schnippeln, Probieren und Quatschen ein. Kooperation mit dem Siegener Kunstverein im Rahmen des Kunstsommers.

Und nochmal Kunstsommer: Das Audarium von Juri Jansen machte die Klänge der Werkstatt erlebbar.

Und nochmal Kooperation: Der Wandertalk der Uni Siegen mit dem Fotografen Martin Schäpers zu Gast im Q.

Regelmäßig fliegen die Karten auf den Tisch. Skat vor dem Q.

Gemeinsam gedeckte Tische und Singer-Songwriterin Paula Linke aus Leipzig beim Nachbarschaftsfest.

Zum Tag der Dritten Orte, durften alle Neugieren, Waffeln schnacken und sich austauschen.

Fingerspitzengefühl und Wabisabi. Kintsugi Workshop mit Christiane Krömer während der Tage des Schenkens. Kooperation mit den Klimawelten Hilchenbach.

Rudi räumt das Feld. Premiere des eigenen Stückes der intergenerativen Theatergruppe in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums.

Ergebnisse aus dem jährlichen Programmworkshop. 2024 wird aufregend und fängt gerade erst an! Los geht’s!