Qultur-Baustelle eröffnet!

Den Sturmwarnungen trotzend haben wir am 20. Mai mit einer Begehung und einem kleinen Fest symbolisch unsere Qultur-Baustelle eröffnet.

Gabriele Schlemper (Vorstandsmitglied und Eigentümerin des Gebäudes in der Zaunstraße) durchschnitt nach einleitenden Worten feierlich das Absperrband und führte alle Interessierten in die ehemalige Tischlerei. Wo jetzt noch große Maschinen für die Holzbearbeitung stehen, soll ein multifunktionaler Veranstaltungsraum für Theaterabende, Lesungen, Workshops oder auch Yogakurse entstehen. Außerdem ein Werkstatt-Qafé mit Terrasse, das als offener Treffpunkt für alle einlädt. Um die Vision des zukünftigen Ortes erkennbar werden zu lassen, haben die Vereinsmitglieder anstelle der Bühne selbstgebaute Figuren aus dem Theater-Qlub aufgehängt und mit gelbem Klebeband geplante Türen und Fenster angedeutet. Wer es genauer wissen wollte, konnte sich in die Architekturpläne und 3D Modellansichten vertiefen oder einfach die auskunftsfreudigen Vereinsmitglieder befragen. Die Anschubfinanzierung des Landes läuft, jetzt braucht es noch begeisterte Mitstreiter und Förderer aus der Region, um das Projekt auf ein gutes Fundament zu stellen.

Nach der Baustellen-Führung verweilten die Gäste bei hausgemachtem Fingerfood und Würstchen vom Grill. Draußen regnete es ein wenig, drinnen aber waren wir gut vorbereitet und der Stimmung im „Q“, unserer zukünftigen Kultur- und Begegnungsstätte, tat das Wetter keinen Abbruch.

Wer mehr über die Baumaßnahme erfahren oder das Projekt unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen einfach vorbei zu kommen. Am besten mal Mittwochs von 15 – 17 Uhr im offenen Qafé. Da könnt ihr schauen und findet eine*n Ansprechpartner*in.