Weihnachtsgrüße 2021

WIR WÜNSCHEN
SCHLENKER UM
WEGE KREUZUN
GEN UNERWART
ETE BEGEGNUN
GEN ABWEGE A
USRUTSCHER A
BFAHRTEN AUF
STIEGE STERNE
NEUE HAKEN Z
ICK ZACK KURS
E ZIELE OHNE E
NDE BEWEGLIC
H BLEIBEN


2021 war ein aufregendes Jahr, selbst wenn wir alle weltweiten Geschehnisse außer Acht ließen. Die Qulturwerkstatt ist gerade mal zwei Jahre alt geworden und trotz allen Widrigkeiten und Wachstumsschmerzen haben wir enorm viel geschafft. Wir möchten euch herzlich einladen euch durch unsere brandneue Website zu klicken und auf eine kleine Zeitreise durch das Jahr 2021 zu begeben. Einige Anhaltspunkte findet ihr im Newsletter vom November. Wer’s eilig hat, findet hier schon die aufregendsten Schlagwörter: Mythos-Grill, Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, InterQulturelle Geschichtenwoche, Netphen-Saga, Andreas Müller, Infra-Framing, Müll-Qunst, EIVER Preis

Und wer sich Zeit zum Innehalten nehmen möchte, kann sich hier auch noch einmal mit uns an die Anfänge des Q erinnern. Die Papierfliegeraktion eines unserer jüngsten Mitglieder schließt zusammen mit der WunschQarte von 2020 den Kreis zu unserer ersten Hauptversammlung in der wir Ideen und Visionen für das Q gesammelt haben. Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern! Und da es fürs Träumen ja nie zu spät ist, freuen wir uns jederzeit über Ideen, Anregungen und Mitmacher*innen. Papierflieger basteln, Kontaktformular nutzen oder einfach vorbei kommen.

Wir sagen Danke an alle Qulturwerkstätterinnen und Qulturwerkstätter sowie unsere Qomplizinnen und Qomplizen für all eure Unterstützung, das Mutmachen und dabei sein!

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße aus der Qulturwerkstatt!

*Das Kunstwerk stammt übrigens von einem unserer jüngsten Qulturwerkstättys (3 Jahre) und ist als Milchtütendruck während der Tage des Schenkens entstanden. Der Text darunter ist eine freie Interpretation.


Diese Wortwolke besteht aus den Ideen, Visionen und Wünschen, die die Vereinsmitglieder bei der ersten Hauptversammlung der Qulturwerkstatt im Januar 2020 zusammengetragen haben:

In unsere Qultur-Qare-Pakete haben wir im Winter 2020/21 unter anderem vorfrankierte WunschQarten gepackt. Die folgenden WunschQarten wurden uns per Post zurückgeschickt. Vielen Dank dafür und kommt gerne mal vorbei!

Und hier findet ihr die Wünsche, die wir beim Besuch von Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen im Oktober 2021 von allen Teilnehmenden gesammelt haben. Sie stehen auf den Tragflächen der Papierflieger und wurden per Countdown gleichzeitig gestartet:

Und los!