Weihnachtsgrüsse 2022


Das Jahr 2022 begann kartoffelig: Gastkünstler Matthias Schamp übergab die von den Teilnehmenden seines Mythos-Grill demokratisch gewählte Siegerkartoffel, in Bronze gegossen, der frostigen Deuzer Erde. Sein Beitrag zu einer zukünftigen Archäologie.

Groooßer Zeitsprung zum Ende des Jahres: Auch die Tänzerin und Choreographin Sara Koluchova war zu Gast im Q. Und auch Sie hat uns etwas übergeben, geschenkt, dagelassen. Keine Bronzekartoffel, sondern eine Bewegung:

Zuvor hat Sara im Rahmen einer „Tiny Residency“ des Landesbüros für Freie Darstellende Künste NRW für ihr Projekt „Portrait of…“ Geschichten und Bewegungen von Netphener Menschen gesammelt.


Saras Bewegung kann zunächst natürlich als Dank an die Menschen verstanden werden, die ihr Projekt mit unterstützt haben. Vielleicht darf sie aber auch als Anlass genommen werden, allen anderen Menschen, die auf ihre ganz eigene Weise am Werden des Q mitgewirkt haben, danke zu sagen fürs:


Aber da ist ja nicht nur der Knicks, da ist auch die Pirouette, Super(wo)man in der Telefonzelle, da ist die Tür zur Werkstatt vor der sie steht. Sara wirbelt auch in die Zukunft und lenkt den Blick auf die Veränderungen (Verwandlungen) die bevorstehen. Aus der Holzwerkstatt wird die Qulturwerkstatt: einladend, offen, mit einer großen Geste hereinzukommen.

In diesem Sinne: Eine herzliche Einladung Hereinzukommen, zu Neugieren und Mitzumischen!

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße aus der Qulturwerkstatt!


Und wer doch neugierig geworden ist, was sich in der großen Fuge zwischen Anfang und Ende des Jahres abgespielt hat (eine Menge!), kann hier linsen…