Fotoworkshop

Milchstraße im Siegerland

20200919192220__MG_4041

Mit Heike Jung

Mitten in der Nacht allein mit der Kamera unter Millionen von Sternen, ein ausgewählter Vordergrund, vielleicht zusätzlich mit der Taschenlampe beleuchtet, das ist die Faszination Milchstraße. Und das könnt ihr auch bei uns im Siegerland erleben.
Wie, das erfahrt ihr in diesem Workshop. Auch welche Apps euch helfen können, die richtige Nacht und den richtigen Standort zu finden.
Ihr braucht ein lichtstarkes (Blende 2,8 oder niedriger wäre fein) Weitwinkelobjektiv, eine Kamera mit BULBmodus und ein Stativ! Gut wäre auch ein Fernauslöser. Eine Stirnlampe oder zusätzliche Taschenlampe sind auch nützlich.

Bitte macht euch VORHER mit der Bedienung eurer Kamera vertraut oder ladet euch das entsprechende Handbuch herunter!

Alle Fotos der Milchstraße, die man im Internet findet sind bearbeitet. Sollte jemand damit Probleme haben, können wir uns im Anschluß an einem anderen Tag nach Absprache im Q treffen und ich helfe euch dabei!

Wir treffen uns um Mitternacht auf dem Parkplatz auf der Höhe zwischen Irmgarteichen und Gernsdorf!

Falls das Wetter nicht mitspielt, dient als Ausweichtermin der 05./06.08. Bitte abspeichern!

Wann?

22. / 23. Juli
24 Uhr – 2 Uhr

Wo?

Parkplatz auf der Höhe zwischen Irmgarteichen und Gernsdorf

Qostenbeitrag

20 € (Vereinsmitglieder)
25 € (Nicht-Mitglieder)

Anmeldung

Bis zum 20.07.22 an qafé@qulturwerkstatt.de

Zum Workshop bitte mitbringen:

Stativ
spiegellose oder Spiegelreflex-Kamera mit Möglichkeit zur Langzeitbelichtung (BULB)
Weitwinkel-Objektiv
ggf. Handbuch zur Kamera
Stirnlampe
Tachenlampe

Bitte macht euch vor dem Workshop mit den Grundfunktionen eurer Kamera vertraut: Einstellung von ISO, Blende, Belichtungszeit (Bulb)

Gefördert durch: