Tiny Residencies – Raus aufs Land

„Raus aufs Land“ ist ein Förderprogramm des Landes NRW, dem wir es zu verdanken haben, dass gleich 3 Künstler*innen bzw. Kollektive, jeweils 2 Wochen bei uns residieren und uns mit spannenden Workshops und Aktionen mit lokalem Bezug bereichern werden. 
Die international tätigen Künstler*innen kommen von weit her zu uns nach Netphen, um hier ganz unterschiedliche künstlerisch Projekte zu realisieren. Sie sind dabei auf eure Unterstützung angewiesen, denn ihr füllt diese Projekte mit den Geschichten und Erfahrungen, die sie brauchen und tragt damit zum guten Gelingen der Arbeit bei.
Wer also gerne mithelfen möchte, schaut gerne in die einzelen Veranstaltungen rein und meldet sich für Interviews und Gespräche bei unseren Gastkünstler*innen!

Vom 31.10.22 bis zum 12.11.22 sind Sophie Krause und Robin Plenio, das Kunstkollektiv boikott, bei uns.
Ihr Projekt heißt: „Ein Nachbarschafts Manifest“.
Sie interviewen Senior*innen aus dem Ort zu ihrer Vergangenheit hier und entwickeln aus den entstandenen Geschichten einen Video-Walk, der in Netphen-Deuz stattfinden wird. Premiere ist am 12.11.22!
Hier wird Realität und Visuelles, Vergangenes und Gegenwärtiges vermischt.

Vom 16.11.22 bis zum 30.11.22 besuchen uns Locu & Ruth. Zusammen haben die beiden Künstlerinnen ein Projekt, das sich Still Standing nennt; beide arbeiten auch als Solokünstlerinnen.
Bei uns setzen sie sich mit der Dunkelheit auseinander. In ihrem Projekt „Exploring the Dark“ recherchieren sie in und über Netphen-Deuz. Aus den Recherchen entstehen Bewegungs– und Theater-Workshops sowohl für Kinder, wie auch für Erwachsene. Ebenso laden sie uns zu einem explorativen Spaziergang im Dunkeln ein.

Im Dezember, vom 01.12.22 bis zum 10.12.22 ist die Tänzerin und Choreographin Sara Koluchová mit ihrem Projekt „Portrait of…“ zu Gast.
Auch Sara führt Interviews mit Freiwilligen aus Netphen. Sie möchte der Frage nach der Vielfalt der kulturellen Prägung im Körper auf den Grund gehen.
Die Ergebnisse der Interviews werden tänzerisch erforscht und in einer, von ihr entwickelten, Choreografie festgehalten und präsentiert.

Während der 3 Residencies finden also Workshops, Interviews oder Spaziergänge statt. Schaut dafür gerne in unseren Qalender, um die Termine nicht zu verpassen.

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro
Freie Darstellende Künste